Konfliktmanagement
Konflikte und Umgang mit schwierigen Patienten
Wo Menschen aufeinandertreffen – sei es im Praxisteam mit Kollegen, Ärzten oder Patienten, sind Spannungen und Konflikte an der Tagesordnung. Leistungsdruck, Zeitknappheit, Stress, hohe Qualitätsanforderungen und anspruchsvolle Patientenwünsche tragen dazu noch erheblich bei. Hier gilt es souverän und in einer professionellen Haltung auf die vielen unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen zu reagieren.
In dieser Webschulung betrachten sie als Team unterschiedliche Konfliktarten, damit sie Spannungen und deren Ursachen besser erkennen. Auch den Faktor Persönlichkeit nehmen wir in den Blick: In einem Praxisteam treffen oft unterschiedliche Charaktere aufeinander – und entsprechend agieren sie in stressigen Situationen ganz unterschiedlich. Wir zeigen ihnen außerdem Kommunikations- und Reaktionsmöglichkeiten auf, mit denen sie Konflikte souverän und professionell entschärfen und so optimal auf den Praxisalltag vorbereitet sind.
Themenüberblick Konfliktmanagement
- Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
- Kommunikation im Team – verschiedene Persönlichkeitstypen
- aktives Zuhören
- professioneller Umgang mit Stress
- Umgang mit schwierigen und beleidigenden Patienten
- deeskalierende Reaktionsmöglichkeiten
Das Format "Webschulung flexibel" steht ihnen als Praxisteam im Rahmen der Teilnehmergebühr für fünf Tage zu jeder Tageszeit in Ihrem Login-Bereich zur Verfügung.
Webschulung flexibel
Sie finden keinen passenden Termin? Kein Problem, klicken Sie hier und buchen Sie Ihren individuellen Wunschtermin - zum selben Preis!