Qualitätsmanagement-Beauftragter
Studi-Programm
Heben Sie sich ab von Ihren Mitstreitern
Die sogenannte Qualitätsmanagementbeauftragte - auch QMB genannt - ist die zentrale Ansprechperson zum Thema QM und hat damit eine besondere Schlüsselrolle inne. Entwickeln Sie Ihre persönlichen Handlungskompetenzen über das Studi-Programm „Qualitätsmanagement-Beauftragter“ weiter und tragen Sie so zu einem gelingenden Qualitätsmanagement-System (QMS) und zur Entlastung der Praxisleitung bei.
Das Studi-Programm bietet Ihnen mehr als nur die klassische Ausbildung zur QMB. Ergänzende Arbeitsmaterialien und Mustervorlagen unterstützen Sie bereits während der Ausbildung bei der Entwicklung eines QMS. So wird das Erlernte gleich praktisch umgesetzt.
Themenüberblick Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB)
gesetzliche QM-Anforderungen
Grundelemente eines QM-Systems
Prozesse und Abläufe definieren
typische QM-Begrifflichkeiten
klassische Aufgaben eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB)
ergebnisorientiertes Arbeiten
Prozess- und Risikoorientierung
Ressourcenmanagement
Schnittstellenmanagement
QM-Dokumentenstruktur
Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
Qualitätsziele definieren
Fehler- und Beschwerdemanagement
Bequem lernen - an jedem beliebigen Ort und ohne lange Anfahrt
Sie haben ab gebuchtem Termin sechs Monate Zugriff auf alle Module und können somit Ihr Lerntempo selbst bestimmen.
Ihre themenspezifischen Fragen werden bei Bedarf im Nachgang individuell beantwortet.
Sie erhalten ergänzende Fachunterlagen und Ihr persönliches Zertifikat.
Studi-Programm im Online-Format
Fr., 13.12.2024
für 6 Monate
559,00
Buchen
So., 15.12.2024
für 6 Monate
559,00
Buchen
Mi., 01.01.2025
für 6 Monate
559,00
Buchen
Mi., 15.01.2025
für 6 Monate
559,00
Buchen
Sa., 01.02.2025
für 6 Monate
559,00
Buchen
Sa., 15.02.2025
für 6 Monate
559,00
Buchen
Dozenten
×
Susanne Popp
Vita
Derzeitige berufliche Tätigkeit
Leitung medatixx-akademie
Berufliche Qualifikation
CSR- und Nachhaltigkeitsmanagerin (SRH The Mobile University)
Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement
Auditorin TÜV
Qualitätsmanagerin
Arzthelferin
Beruflicher Werdegang
seit 2007 Leitung medatixx-akademie medatixx GmbH & Co. KG
2022-2023 Hochschul-Zertifikatslehrgang CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement
2023 Personen-Akkreditierung Unternehmensberatung Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
2016-2019 Studium Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement
2010 Mitglied Arbeitsgruppe Qualitätssicherung im bvitg (Bundesverband Gesundheits-IT e.V.)
2009 Ausbildung Auditor (TÜV)
2007 Gründung medatixx-akademie im Unternehmen medatixx GmbH & Co. KG
2005 Gründung „Deutsche Ärzteberatung e. V.“
2005 Ausbildung Qualitätsmanager (TÜV)
2005 Ausbildung QEP®-Trainer KBV
2002 Fernstudium Qualitätsbeauftragter (TÜV)
1984 Ausbildung zur Arzthelferin
Erfahrungen im Bereich
Gesetzliche & behördliche Anforderungen in der ambulanten Versorgung
Praxis-EDV
Praxismanagement / -organisation
Qualitätsmanagement
QM Auditierung / QM Zertifizierung
Zeitmanagement
Wirtschaftsberatung
Konfliktmanagement
Mediation
Projektmanagement /-Navigation
Branchenkenntnisse
Gesundheitswesen
Wirtschaftsunternehmen
IT / EDV
Lebensmotto
Ich lebe die Philosophie der Leichtigkeit.
×
Andrea Arlt
Vita
Derzeitige berufliche Tätigkeit
Selbständig, spezialisiert auf Arztpraxen, Ärzte & Team
seit 2005 im Bereich Coaching Training und Beratung tätig
Berufliche Qualifikation
Coach, Trainerin, Beraterin
Systemische Organisationsentwicklung isb
Integraler Systemic Coach Innere Form®
Qualitätsmanagementbeauftragte TÜV
Alchimedus® Beraterin
Heilpraktikerin für Psychotherapie HPG
Beruflicher Werdegang
2015 - 2016 Systemische Organisationsentwicklung isb Institut Bernd Schmid Wiesloch
2013 Systemische Ausbildung - Integraler Coach - Innere Form® Nürnberg
2012 Dialogische Imagination, Institut Imago, Prof. Dr. Gina Kästele, München
2011 Qualitätsmanagementbeauftragte, TÜV Süd Akademie
2010 Alchimedus® Beraterin, Alchimedus Management, Nürnberg
2010 Körperorientiertes Stressmanagement, TraumaSomatics, Dr. Herbert Grassmann, Nbg.
2008 Heilpraktiker Psychotherapie HPG, Ansbach
2007 Managementcoaching & Businessconsulting, tba Studienakademie, Bamberg
2004 - 2014 Persönlichkeitsentwicklung, Psy-Dynamics-Institut, Dr. Edda Buresch, Wien
2000 Kommunikationsassistentin
1987 Finanzbuchhalterin, Bürokauffrau IHK
Erfahrungen im Bereich
Coaching Training und Beratung in Arztpraxen
Führungskräfte-, Kultur-, und Teamentwicklung
Mitarbeitergespräche, Kommunikation, Qualitätsmanagement
Praxismanagement/ -organisation, Empfang & Telefon
Betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung
Dienstleistungen in der Wirtschaft, Finanzwesen, IT
Branchenkenntnisse
Gesundheitswesen (ambulant und stationär)
Wirtschaft, Finanzwesen, IT
Lebensmotto
Ermögliche es dir, jeden Tag mit Freude und Leidenschaft das zu tun, was du am besten kannst.
×
Caroline Kielburger
Vita
Derzeitige berufliche Tätigkeit
Schulungsmitarbeiterin der medatixx Niederlassung Süd
Trainerin medatixx-akademie
Berufliche Qualifikation
Ausbildung zur MFA
Forbildung zur Praxismanagerin
Beruflicher Werdegang
2019 Ausbildung Trainerin medatixx-akademie, Schulungsmitarbeiterin medatixx NL Süd
2017 Erstkraft und Praxismanagerin in einer gynäkologischen Praxis
2016 Weiterbildung zur Praxismanagerin
2009 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellt
Erfahrungen im Bereich
Praxissoftware x.concept, medatixx, x.isynet
Qualitätsmanagement
Praxisorganisation
Zeitmanagement
Branchenkenntnisse
Gesundheitswesen
IT / EDV
Lebensmotto
Erfolg ist einmal mehr aufzustehen als hinzufallen.